Kürzen, Erweitern, Prozente
in Frage&Antwort
© bGeiring hGeiring FA v17
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Wie kürzt man einen Bruch?
Indem man den Zähler und den
Nenner mit der gleichen Zahl
dividiert.
Wie ändert sich der Wert eines
Bruches beim Kürzen?
Der Wert ändert sich beim
Kürzen nicht.
Kürze `4/6` mit 2 .
`4/6 = (4:2)/(6:2) = 2/3`
Erweitere `1/7` mit 5 .
`1/7 = (1*5)/(7*5) = 5/35`
`3/5` und `6/10` bezeichnen
die gleiche __________ ?
Bruchzahl
`3/5` und `6/10` sind zwei
verschiedene ___________ ?
Brüche
Auf der Zahlengeraden stehen
`1/4` und `2/8` an verschiedenen
Stellen.
Richtig?
Falsch.
`1/4` und `2/8` sind verschiedene
Brüche, bezeichnen aber die gleiche
Bruchzahl auf der Zahlengeraden.
Wie ändert sich der Wert eines
Bruches beim Erweitern?
Der Wert ändert sich beim
Erweitern nicht.
Erweitere `3/5` mit 5 .
`3/5 = (3*5)/(5*5) = 15/25`
`8/6 = 24/18`
Mit welcher Zahl wurde erweitert?
Mit 3 .
Wie nennt man 4 in `4/7` ?
4 ist der Zähler des Bruches `4/7` .
`12/15 = 36/45`
Richtig?
Ja.
Es wurde mit 3 erweitert.
`4/7 = 8/13`
Richtig?
Nein.
Schreibe als Bruch:
3 von 4 .
`3/4`
Schreibe als Bruch:
`1::%` .
`1::% = 1/100`
Von 24 Schülern haben 8 ein Haustier.
Anteil?
Der Anteil der Schüler mit Haustier
ist `8/24 = 1/3` .
Mit welchen Zahlen drückt man Anteile aus?
Mit Brüchen.
`3" von "7 = 3/7`
`20/100 = ?`
in Prozent.
`= 20 %`
`8::% = ?`
ohne Prozent.
`= 8/100 = 0,08`
`75::% = ? `
Schreibe als gekürzten Bruch.
`= 75/100 = 3/4`
`1/8 = ?`
in Prozent.
`1/8 = (1*12,5)/(8*12,5) = 12,5/100 = 12,5::%`
`3/5 < 6/11`
Richtig?
Falsch.
`3/5 = 6/10 > 6/11`
Von zwei Brüchen mit gleichem
Nenner ist der mit dem
größeren Zähler größer.
Richtig?
Ja.
Von zwei Brüchen mit gleichem
Zähler ist der mit dem
größeren Nenner größer.
Richtig?
Falsch.
Der Bruch mit dem größeren Nenner ist
kleiner.
`5/6 < 9/12`
Richtig?
Falsch.
`5/6 = 10/12 > 9/12`.
`14::%` ist mehr als `1/5` .
Richtig?
Falsch.
`14::% = 14/100 < 20/100 = 1/5`
`1/8 > 1/9`
Richtig?
Ja.
`5/6 = 5:6`
Richtig?
Ja.
Der Bruchstrich kann durch ":"
ersetzt werden und umgekehrt.
Von 60 Losen sind 40 Nieten.
Anteil?
`40/60 = 2/3` sind Nieten.
`7/? = 21/33`
`7/rot(11)`
`11/10`
in Prozent
`11/10 = 110/100 = 110::%`
4 ist `20::%` kleiner als 5 .
Wie viel Prozent ist 5 mehr als 4 ?
5 ist um 1 mehr als 4 .
1 ist `25::%` von 4 .
5 ist um `25::%` mehr als 4.
Unterschied zwischen Bruch und Bruchzahl?
Zwei verschiedene Brüche können
die gleiche Bruchzahl bedeuten:
`1/2 = 2/4`