nach oben: Wissen, Fähigkeiten              nach rechts: Zeit



L: Lernen mit Lehrkraft erzeugt maximales Wissen (100 %), das von Schüler zu Schüler
unterschiedlich viel Wissen/Kompetenz sein kann.

S: Der Schüler allein hat die Aufgabe, gelernten Stoff von Zeit zu Zeit zu wiederholen,
um wieder auf einen höheren Wissensstand zu kommen.





agraph xscl=10; width=800; height=525; xmin=-1; xmax=32; ymin=-5; ymax=105; noaxes(); showcoordinates = false; strokewidth=5; fontfamily="arial"; A=[0,100]; B=[0.014, 60]; C=[0.042, 45]; D=[1,34]; Z=[6,23]; F=[31,15]; G=[31,0]; H=[-.5,0]; Q=[-.5,100]; fill="yellow"; path([Q,A,B,C,D,Z,F,G,H,Q]); line(Q,[-.5,100.5]); dot(A);dot(B);dot(C); dot(D);dot(Z);dot(F); stroke="black"; strokewidth=1; R = [31,100]; line(A, R); line(R, F); text([.2,97], "100 % Wissen am Anfang", right ); text(B, "noch 60 % Wissen nach 20 Minuten", right); text(C, "noch 45 % Wissen nach 1 Stunde", right ); text(D, "noch 34 % Wissen nach 1 Tag", aboveright ); text(Z, "noch 23 % Wissen nach 6 Tagen", aboveright ); text([25,27], "noch 15 % Wissen", right ); text([26.2,23], "nach 31 Tagen", right ); text([27.8,19], "und mehr", right ); text([8,87], "Ergebnisse der Selbstversuche von Hermann Ebbinghaus", right); text([7.2,82], "mit dem Lernen von 2200 sinnfreien Silben, veröffentlicht 1885", right); fontsize=40; text([8,70], "vergessenes Wissen", right); text([8,10], "behaltenes Wissen", right); endagraph


Ebbinghaus lernte durch flottes wiederholtes Lesen Serien zu je 13 sinnfreien Silben, wie z.B. die Serie:

BAZ, FUB, YOX, SUJ, XIR, LEQ, VUM, PID, WAB, TUV, ZOG, GEK, HIW

und prüfte nach einem Zeitabschnitt nach, wie viel Zeit er zum erneuten Auswendigkönnen im Vergleich
zum Erstlernen brauchte. Er benutzte 169 solcher Silbenlisten. Die obige Kurve stellt also nicht dar, wie
viele Silben er nach dem Zeitabschnitt noch wusste. Dennoch ist die Zeit zum erneuten Auswendigkönnen
ein Maß für das Vergessene.