Lineaturen für SI und SII


Lineaturen für Handschrift sind genormt in DIN 16552-1. Für die Grundschule gibt es besonders viele Lineaturen. Informationen dazu findet man auf www.schulstart.de.

Für Fließtext in Handschrift in den Sekundarstufen SI und SII kommen diese Lineaturen in Papiergröße DIN A4 senkrecht in Frage: 21, 25, 27, 37. Sie haben alle 30 Zeilen und Zeilenabstand 9 mm. Lineatur 21 hat keinen Rand, 25 hat einen Rand, 27 hat zwei Ränder, 37 hat dazu noch eine 4-fach-Abheftlochung.

Mit rautierten Lineaturen kann man auch Texte schreiben: Die Lineaturen 23, 29, 39 haben Kästchen von 5 mm × 9 mm Größe und unterscheiden sich im Rand. Jedoch zerstückeln die vielen senkrechten Linien den waagrechten Fließtext.

Die karierten Lineaturen 22, 26, 28, 38, 40 mit Kästchen 5 mm × 5 mm im Format DIN A4 senkrecht eignen sich nicht zum Schreiben von Texten, weil die Zeilen mit 5 mm zu eng und mit 10 mm zu weit sind. Lineatur 7 hat Kästchen 7 mm × 7 mm, was zum Schreiben reicht, aber keinen Rand; Lineatur 7 ist auch nur für den Anfangsunterricht im Rechnen vorgesehen.

Schauen wir nach Frankreich, dann sehen wir dort eine Lineatur "Reglure Seyès" oder "grands carreaux", die seit mehr als einem Jahrhundert in Schulen vorgeschrieben ist. In einer häufigen Variante hat sie Linien in drei Farben, ist also herstellungsmäßig aufwendig. Sie besteht aus Karos 8 mm × 8 mm, die durch drei waagrechte dünnere Linien unterteilt sind. Insgesamt sind es 126 waagrechte und 25 senkrechte Linien auf einer Seite. Diese Lineatur von 1892 wird noch heute in Frankreich von der Grundschule bis zur Universität benutzt. Mit ihr sind sehr präzise Schreibanweisungen für Oberlängen und Unterlängen für Anfänger möglich. Allerdings wirkt die Linienüberflutung streng tabellarisch.

Nur als Anmerkung: Der französischen Lineatur ähnlich ist die Lineatur 12 der Norm DIN 16552-1 für Stenografie mit 62 Linien im Abstand 3 mm, allerdings nur DIN A5. Sie wird wohl nicht mehr hergestellt, weil Stenografie in Deutschland praktisch nicht mehr unterrichtet wird und diese Lineatur zum Schreiben von Text in Langschrift als ungeeignet angesehen wird.




Gei 171110