las si das hundfi nicht
kwer iber di bete ren sonder nem si es gefeli an di leine ferflikst noch mal las si das hundfi nicht Lassen Sie das Hundevieh nicht kwer iber di bete ren quer über die Beete rennen, sonder nem si es gefeli an sondern nehmen Sie es gefälligst an di leine ferflikst noch mal die Leine, verflixt nochmal! Lassen Sie das Hundevieh nicht quer über die Beete rennen, sondern nehmen Sie es gefälligst an die Leine, verflixt nochmal! Vergleichen Sie die Anzahl der Schreibbewegungen Lateinische Ausgangsschrift / Stiefo: Diese Datei kann zur Einführung in Stiefografie in einem Vortrag oder in einem Kurs benützt werden, indem immer nur ein Teil der Datei auf der Leinwand gezeigt wird. Vor dem Zeigen des ersten Textbeispiels werden die Kursteilnehmer gebeten, absolutes Stillschweigen zu bewahren, sich aber vorzunehmen, das demnächst Gezeigte in astreinem Deutsch laut vorzulesen, wenn Sie persönlich darum gebeten werden. Da der entstellte Text viel Kontext enthält, ist es selbst Kindern möglich, den verstümmelten Text ohne zu Stocken in reinem Hochdeutsch vorzulesen. Dann wird der verstümmelte Text zusammen mit den Zuhörern auf Verstöße gegen die Rechtschreibung besprochen. Dazu dient die blaue Unterzeilung im zweiten Textblock. Nun sind die Kursteilnehmer auf die Zumutungen und Kürzungsregeln der Stiefografie mental eingestimmt. Als nächstes folgt die zeilenweise Übersetzung in Stiefografie und zwar in Grundschrift und in Aufbauschrift. Die Grundschrift ist erfahrungsgemäß für viele ein ziemlich abstoßendes Krikelkrakel, während die Aufbauschrift mit ihrer extremen Kürze und ästhetischeren Wirkung die meisten Zuhörer begeistert. Die erste Zeile des Textes in Lateinischer Ausgangsschrift, die an vielen Grundschulen unterrichtet wird, lässt sich nun auf Anzahl der Schreibbewegungen mit dem Pointer an der Wand schön als Langschrift identifizieren. Bei jeder Abwärtsbewegung des Pointers, der die Schrift nachfährt, wird eins weitergezählt. Dieselbe Zählung wird mit der gleichen Textzeile in Stiefografie durchgeführt. Die große Differenz überzeugt jeden Zuhörer: Das will ich auch können. Im Wort
|